The House of the Future at Berges de Vessy

Located in an environment of great scenic value, this 620-m² building offers a programme of diverse activities such as temporary exhibitions, educational workshops, tours and conferences. Come and explore it!

The House of the Future, a SIG exhibition space

Le site

Since 2010, the "Les Berges de Vessy" association has been responsible for promoting the industrial heritage of the site and running a programme of activities based on such themes as water, renewable energies, heritage and nature. Inaugurated in March 2015, the “Maison du Futur”, or House of the Future, represents the culmination of this renovation project undertaken by SIG in recent years.

Current exhibition

Exposition

Tous sous le même toit

Description

To seek shelter. One of the most fundamental acts for the human being is that of providing himself/herself with shelter. The initial natural solutions - caves and other cavities - quickly evolved thanks to the inexhaustible inventiveness of the homo faber, to give rise to basic forms of roof construction, initially vernacular, subsequently skilled. And, if the roofer has always made the material protection of the building and its inhabitants, he has above all discovered an inexhaustible field for the expression of aesthetic, cultural and even identity values.
 

Thanks to technological innovations, social interaction and environmental awareness, contemporary roofs express the promising future of our ecological transition: from protectors, they evolve into receptors welcoming the sun, water, wind, fauna and flora. Better still, they become producers of energy, food, recreation and social dynamics. Happy paradox! On the roofs of our buildings, we unequivocally realise that we live, all together, under the same roof, that of our earthly destiny.
 

By way of this eclectic, educational and essentially incomplete exhibition, which combines images, drawings and models in an immersive way, the Association des Berges de Vessy and its partners invite the public to explore the wonderful adventure of the roofs in Geneva, Switzerland and worldwide.

 

Itinerary

From 20 March to 27 October 2019
Tuesday to Friday from 1pm to 5pm
Saturday and Sunday from 10am to 5pm

 

FIND OUT MORE

Tous sous le même toit

Tenez-vous informés de nos actualités et expositions


Logo Facebook

Timeline of the exhibitions

Timeline

Useful information

Useful information

Opening times

 

Tuesday to Friday, from 1 p.m. to 5 p.m.
Saturday and Sunday, from 10 a.m. to 5 p.m.
Ouverture uniquement durant les expositions. 

 

Pricing

 

Free admission.

 

Contact


+41 (0) 22 420 75 75
www.lesbergesdevessy.ch

Where to find us

Find us

Das Haus der Zukunft bei den Berges de Vessy

Das 620 m² grosse Gebäude liegt in einer Umgebung von hohem landschaftlichen Reiz und bietet ein abwechslungsreiches Programm an Aktivitäten wie Wechselausstellungen, pädagogische Werkstätten, Besichtigungen und Konferenzen an. Kommen Sie und entdecken Sie unser Angebot!

Haus der Zukunft, Ausstellungsräume der SIG

Ausstellungsräume der SIG

Seit 2010 kümmert sich der Verband « Les Berges de Vessy» um die Aufwertung des industriellen Erbes der Stätte und bietet ein Animationsprogramm rund um die Themen Wasser, erneuerbare Energien, Welterbe und Natur an. Das Haus der Zukunft wurde im März 2015 eingeweiht und bildet den krönenden Abschluss des von der SIG in den vergangenen Jahren durchgeführten Sanierungsprojekts.

Laufende Ausstellung

Laufende Ausstellung

Alle unter demselben Dach

Beschreibung

Sich bedecken. Eine der grundlegenden Handlungen des Menschen ist die, unter einen Schutz zu stellen. Die ersten natürlichen Lösungen - Höhlen und andere Hohlräume - entwickelten sich schnell weiter, dank des unerschöpflichen Erfindungsreichtums des Homo faber, um die konstruktiven Formen des Daches zu schaffen, zuerst primitiv, dann, im Laufe der Zeit immer perfekter. Und wenn auch der Dachdecker schon immer mit solider Arbeit den materiellen Schutz des Gebäudes und seiner Bewohner hergestellt hat, hat er vor allem ein unerschöpfliches Feld zum Ausdruck ästhetischer, kultureller und sogar identitätsstiftender Werte gefunden.

So drücken moderne Dächer dank technologischer Innovationen, sozialer Interaktion und Umweltbewusstsein die vielversprechenden Horizonte unseres ökologischen Wandels aus: Protektoren verwandeln sich in Rezeptoren, die Sonne, Wasser, Wind, Fauna und Flora aufnehmen. Besser noch, sie werden zu Produzenten von Energie, Nahrung, Erholung und sozialer Dynamik. Glückliches Paradoxon! Auf den Dächern unserer Gebäude erkennen wir unmissverständlich, dass wir alle zusammen unter demselben Dach leben, dem unseres irdischen Schicksals.

Durch diese vielseitige, lehrreiche und notwendigerweise unvollständige Ausstellung, die Bilder, Zeichnungen und Modelle auf eine Weise kombiniert, die ein vollständiges Eintauchen ermöglicht, laden die Association des Berges de Vessy und ihre Partner das Publikum ein, durch Genf, die Schweiz und die Welt, das wunderbare Abenteuer der Dächer zu erkunden.

 

Terminkalender

Vom 20. März bis zum 27. Oktober 2019
Dienstag bis Freitag von 13- 17 Uhr
Samstag und Sonntag von 10-17 Uhr

 

MEHR ERFAHREN

Alle unter demselben Dach

Tenez-vous informés de nos actualités et expositions


Logo Facebook

Vergangene Ausstellungen

Vergangene Ausstellungen

Praktische Informationen

Praktische Informationen

Öffnungszeiten

 

Vom 18. Mai bis 31. Oktober 2017
Dienstags bis freitags von 13h bis 17h
Samstags und sonntags von 10h bis 17h

 

Preise

 

Eintritt frei

 

Kontakt


+41 (0)22 420 75 75
www.lesbergesdevessy.ch

Wo wir zu finden sind

Wo wir zu finden sind