The Aïre WWTP

The Aïre wastewater treatment plant (Aïre WWTP) is one of the largest in Switzerland. Its key role is to conserve the quality of the Rhône's water. It thus treats wastewater from the city of Geneva and the 24 communes in the canton, as well as from parts of the cross-border region.

 

This site is not accessible to visitors.

History

The Aïre WWTP replaced a former facility that was there from 1967. It was built between 1998 and 2003, with due regard for the three pillars of sustainable development – ecological, economic and social. Every effort has been made to protect riverbank residents from any possible nuisances caused by the plant.
 

The Aïre WWTP treats all the sludge produced by all the cantonal treatment plants. This centralised treatment produces nearly 8 million m³ of biogas, which is used for the heat-energy needs of the facility. Any surplus is then transferred into the natural gas network.
 

Key figures

  • habitant·es raccordé·es à la station

  • litres d’eaux usées pénètrent chaque seconde dans la station

  • des eaux usées de la région genevoise traitées à Aïre

  • échantillons d’eau prélevés chaque année

  • 30'000 paramètres analysés en laboratoire

Die Kläranlage von Aïre

Die Brauchwasser-Kläranlage von Aïre (STEP d’Aïre) ist eine der grössten Kläranlagen in der Schweiz. Ihre Aufgabe ist es, die Wasserqualität der Rhône zu erhalten: Sie verarbeitet das Brauchwasser der Stadt Genf, aus 24 Kantonsgemeinden und einem Teil der grenzüberschreitenden Region.

 

Dieser Standort ist nicht für Besucher geöffnet.

Geschichte

Geschichte

Die Kläranlage von Aïre ersetzt die ehemalige Station aus dem Jahre 1967. Sie wurde zwischen 1998 und 2003 errichtet unter Berücksichtigung der drei Säulen für eine nachhaltige Entwicklung (ökologisch, wirtschaftlich und sozial). Alles wurde so eingerichtet, dass die Anwohner vor möglichen schädlichen Einwirkungen der Station geschützt werden.
 

Die Kläranlage von Aïre verarbeitet den gesamten Klärschlamm, der von allen anderen Kläranlagen des Kantons erzeugt wird. Bei dieser zentralisierten Verarbeitung können rund 8 Millionen m³ Biogas produziert werden, das für den Bedarf an Wärmekraft der Station genutzt wird. Der Überschuss wird anschliessend in das natürliche Erdgasnetz eingeleitet.
 

Schlüsselzahlen

Schlüsselzahlen

+ über 4.000

Anwohner an die Anlage angeschlossen

2.000 Liter

Abwasser gelangen jede Sekunde in die Station

+ über 80%

des Abwassers aus der Region Genf werden in Aïre behandelt

1.100

Wasserproben werden jedes Jahr entnommen

30.000

Parameter werden im Labor untersucht