New plant Cheneviers IV

A new waste treatment and recovery plant, rescaled to meet the needs of the Canton of Geneva, will be built by 2023.
More modern and more environmentally-friendly, Cheneviers IV will produce more energy with less waste.

In images

In images

Cheneviers IV will meet the ambitious targets of the cantonal waste reduction strategy. The canton will be required to sort more thoroughly from the present 210,000 tonnes of waste, to fit the plant's capacity of 160,000 tonnes by 2023.

SIG and the Tribune de Genève have elaborated a brochure dedicated to this century's project. It was published on 17 November 2018 to provide an update on this major project.
Download the brochure

The project

The project

Constructed in 1993 and operated since 2001 by SIG, Cheneviers III, the current plant, is oversized and its ageing facilities have reached their technological limits. The plant was designed to process 400,000 tonnes of waste per year, with waste incineration being a priority in Geneva. Subsequently, sorting and recycling developed. The canton and SIG also strive to meet the challenge of a sustainable and high-quality environmental future, thanks to optimal waste treatment and recovery technology: waste production should not exceed 160,000 tonnes per year by 2025.
 

The Cheneviers IV project consists of the construction of a new plant on the same site as the previous one, while remaining operational during the construction works, which began in January 2018 and will be performed in three stages. The first stage, to be concluded by 2020, consists of preparatory work. The second stage, to be concluded by 2023, provides for the construction of the new plant, and finally, the demolition of Cheneviers III is planned during the third stage, by the end of 2025.
 

The annual waste treatment capacity of Cheneviers IV will be 160,000 tons. The population of Geneva will be required to increase their waste sorting. SIG is thus pursuing its public service mission to preserve and guarantee a healthy and sustainable environment for the population of the Canton of Geneva.
 

CONSULT THE SIG PRESS RELEASE DATED 2 OCTOBER 2018, ON THE LAYING OF THE FOUNDATION STONE OF CHENEVIERS IV

CONSULT THE PRESS RELEASE DATED 16 JUNE 2016, ON THE 50th ANNIVERSARY OF THE CHENEVIERS.

LEARN MORE ABOUT THE CURRENT CHENEVIERS PLANT

Neue Anlage Cheneviers IV

Eine neue Anlage zur Abfallaufbereitung und -verwertung, auf die Größe des Kantons Genf zugeschnitten, wird bis 2023 entstehen.
Chevenier IV wird moderner und umweltfreundlicher sein und somit aus weniger Abfall mehr Energie erzeugen.

In Bildern

Cheveniers IV ist die Antwort auch die anspruchsvollen Ziele der kantonalen Strategie zur Abfallreduzierung. Ausgehend von den heutigen 210.000 Tonnen Abfall muss der Kanton verstärkt Mülltrennung praktizieren, um sich an die Kapazität der Anlage von 160.000 im Jahr 2023 anzupassen.

SIG und die Tribune de Genève haben eine Sonderausgabe herausgebracht, die dem Jahrhundert-Bauvorhaben gewidmet ist. Sie wurde am 17. November 2018 veröffentlicht, um einen Überblick über dieses enorme Projekt zu bieten.
die Sonderausgabe herunterladen

Das Projekt

Cheneviers III, die gegenwärtige Anlage, wurde 1993 gebaut und wird seit 2001 durch SIG betrieben. Sie ist überdimensioniert und ihre Ausstattung teilweise veraltet und sie hat ihre technologischen Grenzen erreicht. Die Anlage wurde ursprünglich konzipiert, um 400.000 Tonnen Abfall pro Jahr zu verarbeiten, da Müllverbrennung seinerzeit in Genf eine Priorität war. Seither haben sich Mülltrennung und Recycling wesentlich entwickelt. Der Kanton und SIG möchten sich daher der Herausforderung einer nachhaltigen und qualitativ hochwertigen ökologischen Zukunft durch eine optimale Abfallaufbereitung und -verwertung stellen: Die Abfallproduktion darf bis zum Jahr 2025 160.000 Tonnen jährlich nicht übersteigen.
 

Das Projekt Cheneviers IV besteht darin, eine neue Anlage auf demselben Gelände der bisherigen zu errichten, wobei der Betrieb während der Bauarbeiten beibehalten wird. Sie haben bereits im Januar 2018 begonnen und werden in drei Etappen stattfinden. Die erste Etappe, bis 2020, besteht aus vorbereitenden Arbeiten. Die zweite Etappe, bis 2023, sieht den Aufbau der neuen Anlage vor, und schließlich wird in der dritten Etappe, bis Ende 2025, die alte Anlage Cheneviers III abgerissen.
 

Cheneviers IV wird eine jährliche Kapazität der Abfallaufbereitung von 160.000 Tonnen haben. Die Genferinnen und Genfer müssen verstärkt Mülltrennung praktizieren. So verfolgt SIG seine Aufgabe im Rahmen der öffentlichen Dienstleistung, mit dem Ziel der Bevölkerung des Kantons Genf eine gesunde und nachhaltige Umwelt zu bewahren und zu garantieren.
 

LESEN SIE DIE PRESSEMITTEILUNG DER SIG VOM 2. OKTOBER 2018 ANLÄSSLICH DER GRUNDSTEINLEGUNG VON CHENEVIERS IV

LESEN SIE DIE PRESSEMITTEILUNG DER SIG VOM 16. JUNI 2016 ZUM 50. JAHRESTAG VON CHENEVIERS

MEHR ÜBER DIE GEGENWÄRTIGE ANLAGE VON CHENEVIERS ERFAHREN